Categories
Allgemein

5. Dezember: Die ersten Superstars der Musikwelt, Vier Sträusse im Portrait

Das Wien des 19. Jahrhunderts hat eine ungeheure Vielfalt an Musik hervorgebracht. Bis heute wird aber vor allem ein Name damit verbunden: Die Musikerfamilie Strauss prägt über Jahrzehnte die Musik und Unterhaltungskultur Wiens. Johann Strauss und seine Söhne, allen voran Johann Strauss Sohn werden zu den ersten Superstars des internationalen Musikbusiness. Samt ausgedehnter Welttourneen und Groupies in Scharen.

Thomas Aigner

Das Wien des 19. Jahrhunderts hat eine ungeheure Vielfalt an Musik hervorgebracht. Bis heute wird aber vor allem ein Name damit verbunden: Die Musikerfamilie Strauss prägt über Jahrzehnte die Musik und Unterhaltungskultur Wiens. Johann Strauss und seine Söhne, allen voran Johann Strauss Sohn werden zu den ersten Superstars des internationalen Musikbusiness. Samt ausgedehnter Welttourneen und Groupies in Scharen. (Volltext auf ORF Topos)

Vier Sträusse im Portrait

Johann Strauss (Vater)

Johann Strauss (Sohn)

Josef Strauss

Eduard Strauss

Unbekannt, “Die drei Sträuße.”, 1870, Wien Museum Inv.-Nr. W 6204, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/497821/)