Categories
Allgemein Straussmania

4. Dezember: Schwenders Neue Welt, Imposanter Vergnügungspark mit Musik und Tanz

Carl Schwender gehört im Biedermeier mit seinen Tanzsälen und Kaffeehäusern zu den erfolgreichsten Event- Location-Betreibern. Seine spektakulärste Unternehmung ist jedoch zweifelsohne der Vergnügungspark “Neue Welt”. Die Wiener ziehen zu Tausenden nach Hietzing, um dort etwa auch den beschwingten Walzerklängen der Strauss- Brüder zu lauschen. Die gibt es in der Neuen Welt manchmal sogar im Doppelpack.

Carl Schwender gehört im Biedermeier mit seinen Tanzsälen und Kaffeehäusern zu den erfolgreichsten Event- Location-Betreibern. Seine spektakulärste Unternehmung ist jedoch zweifelsohne der Vergnügungspark “Neue Welt”. Die Wiener ziehen zu Tausenden nach Hietzing, um dort etwa auch den beschwingten Walzerklängen der Strauss- Brüder zu lauschen. Die gibt es in der Neuen Welt manchmal sogar im Doppelpack. (Volltext auf ORF Topos)

https://topos.orf.at/neue-welt100

Th. Fischbacher (Künstler), “Die neue Welt”, 1873, Wien Museum Inv.-Nr. 47051/11,
CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/122047/)