Categories
Allgemein

9. Dezember: Johann Strauss-Theater und “Zum Schwarzen Bock”

In Wien Wieden stand einst das Johann-Strauss-Theater, dessen wechselvolle Geschichte durch gerade einmal fünf Jahrzehnte und vom Operettentempel zum Scala-Theater führt. Sogar Josephine Baker trat hier einst mit ihrer Revue auf. Zuletzt wurde das Theater eine Bühne für politische Stücke linker Ausrichtung und brachte etwa den umstrittenen Berthold Brecht in Wien zur Aufführung.

Philipp Maurer

Vom Operettensaal zum Scala-Theater

In Wien Wieden stand einst das Johann-Strauss-Theater, dessen wechselvolle Geschichte durch gerade einmal fünf Jahrzehnte und vom Operettentempel zum Scala-Theater führt. Sogar Josephine Baker trat hier einst mit ihrer Revue auf. Zuletzt wurde das Theater eine Bühne für politische Stücke linker Ausrichtung und brachte etwa den umstrittenen Berthold Brecht in Wien zur Aufführung. (Volltext auf ORF Topos)

https://topos.orf.at/straussmania-theater-wieden100

Martin Gerlach jun. (Fotograf), Scala-Theater (4., Favoritenstraße 8), Außenansicht, um 1938–1940, Wien Museum Inv.-Nr. 211332, CC0 (https://sammlung.wienmuseum.at/objekt/26699/)

Isabella Sommer

Zum Schwarzen Bock

Zum schwarzen Bock hieß ein beliebtes Wirtshaus und Vergnügungslokal auf der Wieden (heute: 4., Margaretenstraße 27). Das Gasthaus bestand bereits seit 1700 und erlebte nach 1800 einen Aufschwung, da dort stets gute Tanzorchester auftraten; in den 1840er Jahren verlor es an Bedeutung. Im April 1820 gab der Gastwirt Josef Weishappel bekannt, dass er den seit Jahren „wohlbekannten Saal Zum schwarzen Bock auf der Wieden übernommen, neu dekoriert und mit einem Parkettboden versehen habe“ sowie der Tanzsaal zur Bequemlichkeit der Gäste mit dem Gastgarten verbunden sei. (Volltext)