Categories
Allgemein

10. Dezember: Die “Neue Dreher´sche Bierhalle”

Die „Neue Dreher’sche Bierhalle“ im 3. Wiener Gemeindebezirk war nicht nur eine beliebte Konzert-Location für bekannte Wiener Kapellen, sondern sollte auch die Bühne für die ersten Auftritte des „Neuen Wiener Damen-Orchesters“, einer Gruppe von 8 Musikerinnen unter der Leitung der Geigerin, Dirigentin und Pianistin Josephine Weinlich, bieten.Seit 1859 stand in den Landstraßer Hauptstraße No.97-101 an der Stelle von zwei kleineren Bauten, darunter dem Gasthaus „Zur grünen Weintraube“ ein gediegen gestaltetes Gasthaus von Anton Dreher dem Älteren (1810-1863) – mit einem großen Gastgarten und einem Tanzsaal. 3.000 Plätze konnten bedient werden.

Oliver Rathkolb

Die „Neue Dreher’sche Bierhalle“ im 3. Wiener Gemeindebezirk war nicht nur eine beliebte Konzert-Location für bekannte Wiener Kapellen, sondern sollte auch die Bühne für die ersten Auftritte des „Neuen Wiener Damen-Orchesters“, einer Gruppe von 8 Musikerinnen unter der Leitung der Geigerin, Dirigentin und Pianistin Josephine Weinlich, bieten.Seit 1859 stand in den Landstraßer Hauptstraße No.97-101 an der Stelle von zwei kleineren Bauten, darunter dem Gasthaus „Zur grünen Weintraube“ ein gediegen gestaltetes Gasthaus von Anton Dreher dem Älteren (1810-1863) – mit einem großen Gastgarten und einem Tanzsaal. 3.000 Plätze konnten bedient werden. (Volltext auf ORF-Topos)

https://topos.orf.at/straussmania-dreher-damenorchester100

English full text